Choral meets Gospel: Neuerscheinung

Tue, 19 Nov 2019 18:09:36 +0000 von Wolfgang Richter

Elke Landenberger, Chorleiterin und bisher vor allem als Kinderlieder- und Kindermusical-Komponistin hat ein interessantes Projekt verwirklicht: In ihrem gerade erschienen Buch “Choral meets Pop” hat sie Chorsätze veröffentlicht, in denen immer ein Choral mit einem Gospelsong kombiniert wird – in der Regel so, dass ein Chor den Choral, der andere den Gospelsong singt. Den Worten aus der Beschreibung auf der Website der Autorin kann ich mich nur anschließen:

“Es ist immer spannend, wenn zwei verschiedene musikalische Genres aufeinandertreffen. In einzigartiger Weise werden in den Arrangements dieses Chorbuches zwei Stilrichtungen verbunden. Gospelchor trifft auf Kirchenchor, und in abwechselndem oder auch gemeinsamem Gesang kann die eine Gruppe von der anderen profitieren.”

Kirchenmusikkollegen, die die Arrangements bereits ausprobiert haben, äußerten sich so:  …Auf den ersten Blick gegensätzliche Musikstile wurden so klangvoll miteinander verbunden, dass es eine wahre Freude war, die Lieder nacheinander, gleichzeitig, unisono oder vielstimmig zu hören bzw. zu singen! Jeder Chor konnte seine Stärken zeigen, aber auch den jeweils anderen Chor unterstützen und so entstand ein begeisterndes klangliches Ganzes. (Jutta Herrlinger) –  …möchte dir einfach kurz rückmelden, dass ich deine Idee bzw. die Arrangements und Sätze daraus prima fand und finde! Besonders die Eigenschaft, dass zwei häufig getrennte Welten darin zusammenkommen, musikalisch wie persönlich und gesellschaftlich (J. Benner)

S.4     Lobe den Herren, den mächtigen König
 Santo, santo es nuestro Dios

S.10   Nun danket Gott, erhebt und preiset
 Climb up

S.18   I‘m gonna sing
 Nun danket alle Gott

S.27   Give glory to God
 Heilig, heilig
 Ehr sei dem Vater

S.30   Befiehl du deine Wege
 I‘m just a poor wayfaring stranger
 (dieses Arrangement wurde auch schon im Notenbereich der Kirchenmusikliste veröffentlicht und gibt einen guten Einblick!)

S.38  Kyrie eleison
 It‘s me, o Lord
 Wenn das Schicksal

S.44   Ich wollt, dass ich daheime wär