Gospel in Norddeutschland

Das seit 1999 regelmäßig stattfindende "Norddeutsche Gospelchortreffen" ist das größte Gospelfestival in Norddeutschland. Hier gibt es Infos dazu und zu Gospelgottesdiensten im Norden!

1376056309.xs_thumb-

"Engels-Gastgeber" gesucht für Musicalprojekt

Dass jemand, der einen Gast aufnimmt, vielleicht unwissend einen Engel beherbergt, ist ein Gedanke, der in vielen Kulturen verbreitet ist und der auch in der Bibel vorkommt. „Engelspierken“ ist ein plattdeutsches Wort, das zwar Libellen meint, das aber wörtlich übersetzt: „Stückchen von einem Engel“ bedeutet. „Pommersche Engelspierken“ ist der etwas ausgefallene Name der Musicalcompany aus Greifswald, die am Freitag, den 27. Oktober in Gronau / Leine das Familienmusical „Katharina Lutherin“ aufführen wird. Und für die „Engelspierken“ sucht Pastor Wolfgang Richter noch Gastgeber aus Gronau und Umgebung Wer von Freitag, 27. Oktober auf Samstag, 28. Oktober Gelegenheit und Freude daran hat, Mitwirkenden dieses Musicals eine Schlafgelegenheit zur Verfügung zu stellen und am Samstagmorgen dann auch für ein Frühstück zu sorgen, wird herzich gebeten, sich im Kirchenbüro (Tel. 05182 52603) oder direkt bei Pastor Richter zu melden (per Mail an Wolfgang.Richter@evlka.de oder Tel. 05182 923348). Die bunte Musicalgruppe besteht aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Greifswald und Umgebung „vom Zweitklässler bis zum 70jährigen“, wie die Leiterin der Musicalgruppe erzählt. Es werden also Quartiere für Einzelpersonen, aber auch für Paare oder Familienkonstellationen wie Mutter und Tochter oder auch mehrere Personen gemeinsam gesucht.
1376056309.xs_thumb-

Eversmiling Liberty


Sonntag, 15.10., 17:00 Uhr, St. Jakobi Greifswald
Rockoratorium „Eversmiling Liberty“
von Jens Johansen und Erling Kullberg
Anna Jamborsky und Lukas Stifft (Vocals)
Stralsunder Gospelchor “N’Choir for Heaven“ und Gäste
Eversmiling-Band (Mike Hartmann, Keyboard)
Leitung: Matthias Pech
Karten zu 12,- (9,-) € ab Mittwoch, 20.9.  in der Greifswalder Touristeninformation
Mehr dazu HIER

1376056309.xs_thumb-

Gronauer Gospelchor ~JOY~ und afrikanische Sänger beim Gottesdienst mit Bikersegen

Auch in diesem Jahr beginnt der Gronauer Weinfest-Sonntag um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Matthäikirche. Der Gottesdienst wird mit einem Bikersegen gefeiert, zu dem alle Teilnehmer am Bikertreffen eingeladen sind, ihre Helme in der Kirche zu einem Kreuz zu legen. Der Gronauer Gospelchor JOY wird dazu ein Segenslied singen, er wird auch sonst den Gottesdienst mitgestalten. Lieder wie "Come into His presence" und "Oh when the Saints go marching in" werden zu hören sein. Zum Gottesdienst sind natürlich nicht nur Biker eingeladen, sondern auch alle Gemeindeglieder und die Besucher des Weinfestes aus Nah und Fern. Auch die Delegation aus der afrikanischen Partnerkirche in Balaka / Malawi wird den Gottesdienst mitfeiern und mitgestalten.
1376056309.xs_thumb-

Termine der Gospelkirche Hildesheim

Sa. 19.08.17 ab 14:00 Uhr Traditionelles Bergfest in Hildesheim Moritzberg, Bergstraße
Abwechslungsreiches Programm mit Markt der Möglichkeiten und u. a. einem geplanten Stand der Gospelkirche Hildesheim mit gedrechselten, selbst hergestellten Schalen (Modell Hildesheimer Rose).
 
Fr. 25.08.17 um 19:30 Uhr Gospelkonzert der Gospel Unity in der Stiftskirche (Dom) Bad Gandersheim
 
So. 27.08.17 um 17:30 Uhr Gospelgottesdienst in der Markuskirche, Ulmenweg 11a, Hildesheim mit dem Gospel-Ensemble Devotion (X-Jones) aus Braunschweig, Gastprediger Thomas Harling zum Thema "Mit leichtem Gepäck".

1376056309.xs_thumb-

95 + 1 Gospel – Ein Gospelmarathon zum Lutherjahr

Wer würde nicht gerne wenigstens einmal im Leben einen Rekord aufstellen? Es muss ja nicht gleich ein Weltrekord sein, obwohl das ja auch ganz schön ist. Norddeutsche Gospelchöre wollen es versuchen und zwar am 19. August von 12.00 Uhr bis 19:00 Uhr; da wo in Hannover das Herz schlägt: am Kröpcke.

Die Aktion startet als Preevent für das große Bürgerfest in der Altstadt am 26.8. unter dem Motto: „95+1 Gospel". 95 wegen des Thesenanschlags von Martin Luther (wenn es ihn denn gegeben hat, den Thesenanschlag). Aber warum +1? Na, in Hannover muss am Ende schon eine 96 stehen, erst recht jetzt, wo Hannover wieder Bundesligastadt ist .... Es werden also insgesamt 96 Gospel am Kröpcke erklingen und das non stop!

Mit von der Partie sind das David-Thomas-Trio, die Gospelinitiative Gehrden, Salt’n’Light aus Hameln, Crossing Gospel aus Göttingen und die Chöre der Gospelkirche: der GospelProjektChor Hannover und der Gospelchor Hannover. Auch das Publikum soll den ein oder anderen Song mitschmettern.



1376056309.xs_thumb-

Sommerkonzerte vom Schweriner Gospelchor:

  • Wismar, 22.07.19.30 Heiligengeistkirche
  • Schwerin, Sa. 26.08. 19.30 St. Anna Probsteikirche

1376056309.xs_thumb-

“Ein feste Burg” mal anders …

Auf die Challenge “500 Chöre singen ‘Ein feste Burg'” habe ich ja schon einmal hingewiesen.
Bei dieser Aktion gibt es jetzt einen interessanten Gospelbeitrag vom Gospelchor “Good News” aus Hermannsburg. HIER kann man ihn ansehen – und auch mit einem Klick zum Ausdruck bringen: “Gefällt mir” … – Lasst Euch überraschen!


1376056309.xs_thumb-

10. NORDDEUTSCHES GOSPELCHORTREFFEN

Wann?
07.09.2018, --:-- Uhr bis
09.09.2018,
Was?
Das größte und älteste Gospelfestival Norddeutschlands feiert Jubiläum - es findet zum zehnten Mal statt und kehrt dafür an seinen Ursprungsort Uelzen zurück. Vom 7. bis 9. September 2018 werden voraussichtlich über 500 Gospelsänger die Frohe Botschaft musikalisch unüberhörbar werden lassen. Höhepunkt ist eine Gospelnight am Samstag, darüber hinaus gibt es Gottesdienste und Konzerte in zahlreichen Kirchen und an anderen Orten.
Wo?
Uelzen verschiedene Orte
verschiedene
29525 Uelzen
1376056309.xs_thumb-

Projekt „Abendlob“ im KK Hildesheimer Land-Alfeld – Sänger und Sängerinnen gesucht

Hinter „Abendlob“ verbirgt sich ein ökumenischer Vespergottesdienst für Flügelhorn, Vokalsolisten, Chor, Band und Gemeinde. Komponiert hat das Werk Wolfgang Teichmann, die Texte stammen von Ralf Jasper.

Im Rahmen des Reformationsjubiläums werden im Kirchenkreis zwei musikalische Abendgottesdienste gestaltet:

Am Freitag, 1. September 18.30 h Christuskirche Osterwald und
am Sonntag, 3. September um 17.30 h in Bad Salzdetfurth, Martin-Luther-Kirche.

Eine komplette Band gibt es bereits. Gesucht werden Sänger und Sängerinnen, die Interesse haben, in einem Projektchor mitzuwirken.

Wie läuft das Projekt ab?

-          Anmeldung bei Pastor Bernd Ulrich Rüter, bernd.rueter@t-online.de oder T. 05069-2244. (Name, Anschrift, Tel. und Mail, Stimmlage). Pastor Rüter gibt gerne weitere Auskunft.

-          Alle Mitwirkenden bekommen vorab Noten, Musik und Playbacks zum Üben.

-          Jeder bereitet sich individuell auf die Stücke vor. Die Musik ist nicht schwer. Die Lieder sollten „im Ohr“ und die Stimmen bekannt sein, damit die Proben konzentriert durchgeführt werden können.

-          Es gibt zwei verbindliche Probentermine (Heim der Kirche Burgstemmen, Bethelner Str. 23, 31171 Nordstemmen):
am Freitag, 18. August von 19.30 h bis ca. 21.30 h
und am Samstag, 26. August von 10.00 h bis ca. 15.00 h

-          Je nach Größe des Chores werden die Mitwirkenden auf die beiden Termine verteilt. Weiteres wird bei den Proben abgesprochen.

Im vergangenen Jahr wurde das „Abendlob“ bereits einmal im Kirchenkreis gefeiert und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Popularmusik“ (net-p) der Landeskirche durchgeführt und vom Kirchenkreis Hildesheimer Land/Alfeld finanziell unterstützt. Die musikalische Leitung hat Andreas Hülsemann.





1376056309.xs_thumb-

Endlich: DER TERMIN FÜR DAS 10. NORDDEUTSCHE GOSPELCHORTREFFEN STEHT!

Viele haben schon nachgefragt - zumal "turnusgemäß" das 10. Norddeutsche Gospelchortreffen schon 2017 hätte stattfinden müssen. Wegen des Reformationsjubiläums mit seinen vielen Veranstaltungen haben wir aber schon frühzeitig beschlossen, dass das Treffen erst 2018 stattfinden soll. Jetzt steht es fest: Zu seiner zehnten Ausgabe kehrt Deutschlands größtes und ältestes Gospelfestival an seinen Ursprungsort zurück - Das 10. "NGCT" wird - wie schon das erste 1999 - in Uelzen stattfinden und zwar vom 7. bis 9. September 2018.

Weitere Infos folgen!
Weitere Posts anzeigen